Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein / DRK OV Historie ab 1947

Vorsitzender 1963-1975

DRK Historie ab 1947

Neugründung im Jahr 1947

Die Nachkriegs- Gründungsversammlung des DRK-Ortsvereins fand am 27. Oktober 1947 in der Gaststätte Boert in Borgloh statt. Die Eintragung als Verein  "Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Borgloh-Wellendorf e.V." fand erst 1999 im Vereinsregister statt.

Zur Nachkriegs- Gründungsversammlung des DRK-Ortsvereins Borgloh trafen sich rund 40 Frauen und Männer. Der Vorstand bestand damals aus Johannes Stuer (Eppendorf), Karl Stickel (Borgloh), Friedrich Schubert (Ebbendorf), Dr. Hans Stänner (Borgloh), Heinrich Stegmann (Borgloh) und Gerda Holtgreve (Ebbendorf).

Zwischen 1961 und 1963 übernahm Karl Stickel das Amt des Vorsitzenden.

1963 wurde er vom damaligen Bürgermeister August Westerheide abgelöst. Die Amtszeit dauerte rund 12 Jahre bis 1975.

Mitte der 60er Jahre veränderten sich die Aufgaben des Ortsvereins. So wurden bei örtlichen Veranstaltungen die Sanitätsdienste übernommen.
Zb.: beim Osnabrücker Bergrennen am Uphöfener Berg (oder der Borgloher Schweiz) ist der DRK Ortsverein Borgloh-Wellendorf seit dem ersten Bergrennen mit seinen Helfern aktiv.

Impressionen aus Vergangenheit

DRK Vorstand 1965
Sanitätsdienst beim Osnabrücker Bergrennen.

Der Vorstand des DRK Borgloh bei einer Vorstandssitzung.

Eines der ersten Saniätsdienste auf dem Osnabrücker Bergrennen in Uphöfen.
Dienst in der ehemaligen "Coca Kurve" mit Verbandtasche und Feldtelefon.