Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein / DRK OV Historie ab 1975

Vorsitzender 1975-2009

Holger Häntzschel

Vorsitzender seit 2009

1975 genau am 12. August wurde Manfred Hagemann zum Nachfolger von August Westerheide zum Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Borgloh-Wellendorf gewählt.
Unter seiner Führung zog das DRK in die "Wellendorfer Turnhalle", die bis heute der DRK Standort ist. Der "Sanitäter vor Ort" wurde etabliert und viele weitere zukunftsweisende Entscheidungen getroffen.

Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre wurde erstmals mit der Betreuungsstelle 11 eine Einheit des friedensmäßigen Katastrophenschutzes in Borgloh stationiert. Diese wurde nach einer ersten Reform 1990 in den Betreuungszug 1 geändert.

Seit 1995 betreiben die DRK-Bereitschaften Borgloh/Wellendorf, Hagen, Holzhausen und Wissingen gemeinsam den DRK-Einsatzzug 2 OS-Land, der in der Lage ist, verletzten und/oder unverletzt betroffenen Bürgern in einer Katastrophensituation zu helfen.

Im April 2009 legte Manfred Hagemann sein Amt nach 34 Jahren nieder und Holger Häntzschel wurde Vorsitzender des Ortsvereins. Neben ihm gehören seit 2015 Hans-Ulrich Berner, Daniela Petersmann, Heiner Westholt, Manfred Hagemann, Claudia Petersmann und Heiko Wiesner dem aktuellen Vorstand an.

Der Ortsverein konnte im Jahr 2014 sein 100-jähriges Bestehen feiern. Mit einem Jubiläumsjahr und vielfältigen Aktionen rund um die Rot-Kreuz-Arbeit konnte dieses Fest begangen werden.

Unsere Mitglieder, Freunde und Sponsoren beteiligten sich an den Aktionen des Jubiläums und feierten gemeinsam. In unserer Bildergalerie finden Sie Impressionen unseres Jubiläums.