Sie sind hier: Unser Ortsverein / Sanitäter vor Ort

Tel: 0176 - 42017203
Mail an Hr. Karnstedt

Sanitäter vor Ort

Sanitäter vor Ort bedeutet Erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Unsere Sanitäter sind ein ergänzendes Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als Sanitäter vor Ort die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die zuständige Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst den Sanitäter vor Ort. Dieser fährt mit unserem SavO PKW oder mit seinem privaten PKW an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Sanitäter vor Ort führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Jedem Ersthelfer unseres Ortsvereins steht eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung. Sie besteht aus:

• Notfalltasche oder Notfallrucksack
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel + Masken Gr. 3 + 5
  • 400 l Sauerstoffvorrat mit Sauerstoffgerät
  • Laryxtuben incl. Zubehör sowie Guedel-Tuben
  • Rettungsdecken und Verbandmaterial
  • (Kleider-)Schere
  • Einmalhandschuhe
  • Pupillenleuchte
  • Einsatzjacke aus dem aktiven Dienst
  • HWS-Immobilisation (Stifneck select)
  • Pulsoxymeter
  • Tourniquet
  • Beckenschlinge

Ausbildung

Die Ausbildung für unsere "Sanitäter vor Ort" beginnt mit der bei uns im aktiven Dienst üblichen Sanitätsdienstausbildung. Dazu kommt eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Jeder "SavO" absolviert vor seinem ersten Einsatz mehrere Praktika beim Rettungsdienst und erhält eine umfangreiche theoretische Einweisung. Selbstverständlich bilden sich unsere Sanitäter ständig fort. Interessierte können bei uns die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolvieren.