Sie sind hier: Unser Ortsverein / "Schnell - Einsatz - Gruppe" SEG Betreuung

"Schnell - Einsatz - Gruppe" SEG Betreuung

Gerätewagen "Verpflegung" Stationiert beim DRK Borgloh-Wellendorf

Bereits seit den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit im Betreuungsdienst. Seit 1996 sind wir bei Großschadenlagen in den Einsatzzug unseres Kreisverbands integriert, seit 1999 ist ein Feldkochherd (die sog. "Gulaschkanone") bei uns stationiert.

Im Rahmen von Umstrukturierungen sind wir seit 2016 Teil der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Betreuung. Damit sind wir insbesondere in der Lage einer größeren Anzahl unverletzt betroffener Personen kurzfristig Hilfe leisten zu können.

Wir betreuen auch Angehörige von Betroffenen und Einsatzkräfte richten Auskunftsstellen ein, versorgen Betroffene und Einsatzkräfte (z.B. bei einem Brandeinsatz) mit Verpflegung und transportieren unverletzte Personen (z.B. bei einer Evakuierungsmaßnahme).

2016 konnten wir unseren neuen Gerätewagen Verpflegung (GWVerpfl) in Dienst stellen. Im Falle eines Einsatzes mit der Schnell-Einsatz-Gruppe kann das Fahrzeug mit drei Personen betrieben werden und vollständig autark arbeiten.

Wir sind durchweg mit Funkmeldeempfängern ausgerüstet und werden über die kooperative Regionalleitstelle Osnabrück alarmiert.